Home
Aktuell
Petition
Interpellation
Verein
Archiv
Seitenblicke
Kontakt
Impressum
Links

Archiv

Diese Seite ist das "Gedächtnis" des Vereins AnStoss. Hier finden Sie kurze, prägnante Angaben zu seinen Tätigkeiten, zum Medienecho sowie zu Unfällen und Polizeikontrollen auf der Stossstrasse.

Alle Meldungen über Unfälle und Polizeikontrollen beziehen sich auf die Stossstrasse. Sie sind nicht vollständig.Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf der Stossstrasse beträgt 80km/h.

2015

15. März: Ein 22-jähriger Motorradfahrer stürzt in einer Linkskurve. Der Töff prallt gegen die Leitplanke. Der Motorradfahrer wird verletzt ins Spital gefahren (Der Rheintaler, 17. März 2015).


2014

17. September: Ein 67-jähriger Motorradfahrer stürzt, weil er zu spät bemerkt, dass ein vorausfahrender Töfffahrer beim Bahnübergang verlangsamt. Leicht verletzt wird er ins Spital gebracht (Der Rheintaler, 18. September 2014).

13. Juni: Motorradunfall vor dem Bahnübergang der Appenzeller Bahnen (private Quelle). Es handelt sich um einen der zahlreichen Unfälle, die in den Medien nicht erwähnt werden.

9. Juni: Ein 35-jähriger Motorradfahrer muss den Führerausweis abgeben, weil er mit 146 km/h in eine Geschwindigkeitskontrolle gerät (Der Rheintaler, 11. Juni 2014).

8. Juni: In der "Ostschweiz am Sonntag" erscheint ein guter und ausführlicher Hintergrundartikel zum Lärm am Stoss.


Der Rheintaler, 8. Juni 2014


20. Mai: "Die Polizei hat vermehrte Kontrollen angekündigt, nicht zuletzt wegen der Lärmbelästigung und der energischen Reklamationen der Anwohner am Stoss" (Der Rheintaler, 20. Mai 2014).

18. Mai: Ein 37-jähriger Motoradfahrer muss den Führerausweis auf der Stelle abgeben; er war mit 121 km/h unterwegs (Der Rheintaler, 20. Mai 2014).

5./6. Mai: Der Verein AnStoss nimmt an einer Aktion der Lärmliga Schweiz teil und appelliert an die Rheintaler Nationalräte, bei der Abstimmung über die Auspuffklappen bei Motorrädern (Motion Karl Vogler) mit Ja zu stimmen. Zwei sehr prominente Nationalräte sichern dies zu. Die Motion wird am 6. Mai mit 97 Nein zu 79 Ja-Stimmen bei 5 Enthaltungen leider abgelehnt. Damit müssen die lärmsteigernden, illegalen Auspuffklappen bei älteren Motorrädern nicht ausgebaut werden. Mehr ...

22. April: Die Polizei misst bei einem Auto 131 km/h (Der Rheintaler, 22. April 2014).

6. April: Die Polizei stoppt drei Motorräder, die zwischen 111 und 125 km/h fahren. Dem 54-jährigen (!) mit 125 km/h wird der Führerausweis auf der Stelle entzogen (Der Rheintaler, 8. April 2014).

24. März: Unter der Leitung des zuständigen St. Galler Regierungsrats Fredi Fässler findet ein Gespräch des Vereins AnStoss mit Kantons-, Gemeinde- und Verbandsvertretern statt. Der Verein ist in zwei Punkten erfolgreich.


Der Rheintaler, 10. April 2014


2013

Oktober: Die Antworten der Behörden auf unsere Petition treffen ein.

5. Oktober: Ein Autofahrer verursacht wegen einem gefährlichen Überholmanöver einen schweren Unfall mit drei Verletzten (Der Rheintaler, 7. Oktober 2013).


Der Rheintaler, 7. Oktober 2013


26. September: Drei VertreterInnen des Vereins AnStoss treffen sich mit dem Stadtpräsidenten von Altstätten und dem Gemeindepräsidenten von Gais zu einem Gespräch. Diese zeigen Verständnis für unser Anliegen und erklären sich bereit, an einem "Runden Tisch" selbst oder durch eine Vertretung teilzunehmen.

25. September: Der Rheintaler Bote berichtet über unsere Reaktion auf die Interpellations-Antwort der Regierung. Bereits zuvor haben auch andere Medien  wie Der Rheintaler oder das Anzeigeblatt Gais darüber Artikel veröffentlicht.

27. August: Die Regierung des Kantons St. Gallen beantwortet die Interpellation "Lärm macht krank" vom 25. Februar 2013.

1. August: Das Schweizer Radio srf und Tele Ostschweiz berichten über den Lärm am Stoss (http://www.tvo-online.ch/mediathek, Suchbegriff "Stoss").

21. Juli: Selbstunfall eines Motorrads. Eine 43-jährige Töfffahrerin weicht einer Ölspur aus und stürzt vom Motorrad. Sie wird mit unbestimmten Beinverletzungen mit der Rega ins Spital geflogen (Der Rheintaler, 23. Juli 2013).

13. Juli: Tele Ostschweiz berichtet über die Petition "Lärm am Stoss" (http://www.tvo-online.ch/mediathek, Suchbegriff "Stoss").

12. Juli f.: In den wichtigen Medien des Rheintals und des Appenzeller Landes erscheinen Berichte über die Übergabe der Petition (Der Rheintaler - Rheintaler Bote - appenzell24 - appenzellerzeitung).


Ein wunderbarer Sonnentag ...


11. Juli: Die Petition "Lärm am Stoss" wird mit 1035 Unterschriften an die Behörden übergeben. Die Kantonsräte aus dem Rheintal und aus Gais werden informiert.

30. Juni: Die Polizei stoppt vier Raser. Drei davon sind Autos mit Geschwindigkeiten von 140, 136 und 134 km/h. Der Töfffahrer ist unwesentlich langsamer (Der Rheintaler, 2. Juli 2013).

15. Juni: Eine ausserordentliche Mitgliederversammlung des Vereins AnStoss diskutiert das weitere Vorgehen.

9. Juni: Die Polizei stoppt zwei Autofahrer mit 134 und 124 km/h (Der Rheintaler, 2. Juli 2013).


Der Rheintaler, 2. Juli 2013


8. Juni: Einer Polizeikontrolle auf der Stossstrasse gehen zwei Motorradfahrer mit 123 und 107 km/h in die Radarfalle (Der Rheintaler, 2. Juli 2013).

7. Juni: In "20 Minuten" wird über den Töfflärm am Stoss berichtet.


20 Minuten, 7. Juni 2013


5. Juni: Im "Rheintaler Bote" erscheint ein ausführlicher Artikel über den "Kampf gegen den Lärm" am Stoss.


Rheintaler Bote, 5. Juni, Teil 1, Teil 2


31. Mai: Ende der Sammelfrist für die Petition "Lärm am Stoss". In den Medien wird darüber berichtet (Der Rheintaler, 28. Mai 2013; Rheintaler Bote, 29. Mai 2013).

5. Mai: Ein 39-jähriger Motorradfahrer passiert mit 125 km/h eine Polizeikontrolle . Der ausländische Führerausweis wird aberkannt und die Weiterfahrt verhindert (Der Rheintaler, 30. März 2013).

24. April: Tag gegen den Lärm. Der Sammlungsstand für die Petition "Lärm am Stoss" beträgt 350 Unterschriften. Sie stammen hauptsächlich von den direkt betroffenen Anwohnern (Der Rheintaler, 24. April 2013).

29. März: Autounfall eines 23-jährigen. Das Auto wird auf dem Dach liegend von einem Baum gestoppt. Der Fahrer wird leicht verletzt. Wegen Verdacht auf Alkohol- und Drogeneinfluss wird eine Blutprobe genommen und der Führerausweis beschlagnahmt (Der Rheintaler, 30. März 2013).

6. März: Im "Rheintaler Bote" erscheinen eine Umfrage und ein Redaktionskommentar zum "Lärm am Stoss".

Mitte März: Start der Unterschriftensammlung für die Petition "Lärm am Stoss".

27. Februar: Der "Rheintaler Bote" berichtet über den Start der Petition "Lärm am Stoss".

25. Februar: Kantonsrat Werner Ritter reicht die Interpellation "Lärm macht krank" ein. Sie wird von weiteren 13 Kantonsräten mitunterzeichnet (Bericht in "Der Rheintaler, 1. März 2013).

23. Februar: In den Medien erscheinen Artikel über den Start der Petition "Lärm am Stoss".


Der Rheintaler, 23. Februar 2013


11. Februar: Die Gründungsversammlung des Vereins AnStoss genehmigt die Statuten.

18. Januar: Selbstunfall eines 24-jährigen Autofahrers. Er rutscht bei einem Bremsmanöver in ein Metallgeländer. Ein Stange stösst durch die Frontscheibe und verletzt den 24-jährigen Mitfahrer erheblich am Kopf (Der Rheintaler, 19. Januar 2013).

12. Januar: Eine Sitzung des Vereins AnStoss mit zwei anderen Initianten einer Petition legt die Grundlage für das weitere Vorgehen.

3. Januar: Gründungssitzung des Vereins AnStoss.


2012

17. November, Meldung sda: Ein 24-jähriger Autofahrer rutscht bei vereister Strasse über den Strassenrand hinaus, wo sich das Auto mehrmahls überschlägt und mit Totalschaden auf dem Dach landet. Der Fahrer ist leicht verletzt.

21. Oktober, Meldung sda: Ein Motorradfahrer rutscht ohne Fremdeinwirkung in einer Rechtskurve über die Gegenfahrbahn. Seine Beine wurden in der Leitplanke eingeklemmt. Er wird befreit und mit schweren Beinverletzungen durch die Rega ins Kantonsspital geflogen.

1. August, Meldung kapo: Selbstunfall eines 18-jährigen Autofahrers mit zwei Mitfahrern. Das Auto landet in einem Bachbett. Alle drei Insassen müssen in Spitalpflege gebracht werden.

10. September, Meldung kapo/dwa: Ein 27-jähriger Motorradfahrer verliert unterhalb des Stoss die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutscht auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidiert er mit einem entgegenkommenden, 23-jährigen Motorradlenker. Der Unfallverursacher erleidet mittelschwere Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entsteht Totalschaden.

2. Juli: An einer Sitzung von InitiantInnen gegen den Lärm am Stoss, der Schweizerischen Liga gegen den Lärm und des VCS St. Gallen-Appenzell werden Ideen ausgetauscht und das weitere Vorgehen festgelegt. 

30. April, Meldung sda: Ein Motorradfahrer prallt beim Restaurant "Zur Frohen Aussicht" wegen überhöhter Geschwindigkeit gegen die Leitplanke. Er wird mit Verletzungen ins Spital transportiert (Der Rheintaler, 1. Mai 2012).

19. März: In St. Gallen St. Gallen findet eine erste gemeinsame Sitzung von InitiantInnen gegen den Lärm am Stoss mit dem VCS St. Gallen-Appenzell statt.


2011

31. Oktober, Meldung Tagblatt Online: Ein 18-jähriger Motorradfahrer stürzt in einer scharfen Rechtskurve, schlittert auf die Gegenfahrbahn und kollidiert mit einem entgegenkommenden Auto. Flug mit Rega ins Spital.

27. September, Meldung Tagblatt Online: Ein 24-jähriger Motorradfahrer überholt in einer Rechtskurve einen Velofahrer, gerät auf die Gegenfahrbahn und kollidiert mit einem talwärts fahrenden Auto. Der Töfffahrer wird mit Verdacht auf Beinverletzungen ins Spital gebracht.

3. August, Meldung Tagblatt Online: Eine 23-jährige Motorradfahrerin überholt einen Motorradfahrer und stürzt in einer Linkskurve. Der überholte und ein nachfolgender Motorradlenker prallen in die Motorradfahrerin. Die Motorradfahrerin erleidet unbestimmte Verletzungen, ein Motorradfahrer wird leicht verletzt.

26. April, Meldung Tagblatt Online: Bei Geschwindigkeitskontrollen werden vier Führerausweise entzogen. Zwei Motorradfahrer fahren bei der Messstelle mit 116 und 132 km/h, zwei Autofahrer mit 119 und 120 km/h.

10. April, Meldung Tagblatt Online: Acht Motorradfahrer und ein Auto passieren eine Radarkontrolle der Polizei mit überhöhter Geschwindigkeit: sechs Motorradlenker zwischen 105 und 116 km/h, ein 32-jähriger Österreicher mit 137 km/h, ein 25-jähriger mit 148 km/h, der Autofahrer mit 106 km/h. Den zwei schnellsten Motorradfahrern wird der Führerausweis aberkannt bzw. entzogen.


2010

7. Juni, Meldung Tagblatt Online: Ein 45-jähriger Motorradlenker stürzt nach einem Überholmanöver beim Anbremsen in einer Linkskurve, prallt gegen die Leitplanke und wird über diese hinweg auf ein steiles Wiesenbord geschleudert. Die Rettungsflugwacht fliegt ihn mit unbestimmten Verletzungen ins Spital.

12. April, Meldung Tagblatt Online: Bei einer Geschwindigkeitskontrolle der Polizei werden zum Teil massive Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt. Drei Motorradfahrer rasen mit 120, 124 und 147 km/h. Der schnellste ist ein Lernfahrer. Alle müssen die Fahrausweise auf der Stelle abgeben.