Home
Aktuell
Petition
Interpellation
Verein
Archiv
Seitenblicke
Kontakt
Impressum
Links

Aktuell

Aktuelles zu Geschehnissen auf der Stossstrasse im Archiv ...


Neue Kampagne der Kantonspolizei

Seit März 2015 läuft die neue Kampagne der Kantonspolizei gegen den Lärm an der Stossstrasse mit Plakaten, häufigen Polizeikontrollen und einer semistationären Radarstation.




Hintergründe

Am 8. Juni 214 erscheint in der "Ostschweiz am Sonntag" ein guter und ausführlicher Hintergrundartikel zum Lärm am Stoss.


Auspuffklappen: Aktion mit der Lärmliga Schweiz

Am 5. Mai 2014 nimmt der Verein AnStoss an einer Aktion der Lärmliga Schweiz teil und appelliert an die Rheintaler Nationalräte, bei der Abstimmung über die Auspuffklappen bei Motorrädern (Motion Karl Vogler) mit Ja zu stimmen. Zwei sehr prominente Nationalräte sichern dies zu. Leider wird die Motion am 6. Mai mit 97 Nein zu 79 Ja-Stimmen bei 5 Enthaltungen abgelehnt. Damit müssen die lärmsteigernden, illegalen Auspuffklappen bei älteren Motorrädern nicht ausgebaut werden. Mehr ...


Gespräch auf höchster Ebene

Am 24. März 2014 wurden wir von einer prominenten Kantonsvertretung zu einem informellen Gespräch in St. Gallen empfangen. Der zuständige Regierungsrat Fredi Fässler persönlich leitete die Diskussion, an der von Staatsseite auch der Chef der Verkehrspolizei, der Kantonsingenieur der stellvertretende Generalsekretär teilnahmen. Der Stadtpräsident von Altstätten, der Gemeindepräsident von Gais, der Geschäftsleiter des VCS St. Gallen-Appenzell und der Präsident der Lärmliga Schweiz unterstützten unsere Anliegen.

Wir erreichten immerhin, dass ein semistationäres Radargerät in Aussicht gestellt wurde und Mitgliedern des Vereins AnStoss bei Geschwindigkeits- und Lärmexzessen eine spezielle Telefonnummer der Polizei zur Verfügung steht. Dies ist ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität am Berg. Wir danken allen, die uns Gehör geschenkt und uns unterstützt haben.

Der Rheintaler,10. April 2014


Gesetz gegen den Strassenlärm

Nach der Klage eines Anwohners am Albispass gegen einen auf- und abfahrenden Motorradfahrer greift das Statthalteramt Horgen auf einen Artikel im Strassenverkehrsgesetz zurück, der laut der "Lärmliga Schweiz" erstmals angewendet wurde. Dieser Artikel 42 verbietet "jede vermeidbare Belästigung von Strassenbenützern und Anwohnern durch Lärm". Den Zeitungsartikel dazu finden Sie hier.


Agenda

Vormerken!: Am 13. November 2015 findet die von der Lärmliga Schweiz organisierte Strassenlärmtagung "Leiser bitte" in Zürich statt. Mehr ...